Auskünfte aus der Luftfahrzeugrolle beantragen
Quelle: BUS Rheinland-PfalzIndem Sie Auskünfte aus der Luftfahrzeugrolle beantragen, können Sie Informationen zu bestimmten Luftfahrzeugen erhalten.
Als nicht-öffentliche Stelle müssen Sie Ihr Interesse an den gewünschten Daten begründen und mit zutreffenden Unterlagen nachweisen.
In der Luftfahrzeugrolle werden folgende Daten gespeichert:
- Art und Muster des Luftfahrzeugs sowie Werknummer der Zelle,
- Staatszugehörigkeits und Eintragungszeichen des Luftfahrzeugs,
- Nummer des Blattes des Luftfahrzeugregisters,
- soweit erforderlich, Bezeichnung des Registerblattes des Registers für Pfandrechte an Luftfahrzeugen,
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Name und die Anschrift des Eigentümers oder der Eigentümerin
- bei natürlichen Personen: Name, Vorname und Anschrift,
- bei juristischen Personen und Gesellschaften des Handelsrechts: Firmenname und Anschrift,
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zusätzlich bei mehreren Eigentümern oder Eigentümerinnen:
- Anteile der Berechtigten in Bruchteilen oder das für die Gemeinschaft maßgebende Rechtsverhältnis
- einen von den Berechtigten bevollmächtigten Vertreter oder eine Vertreterin,
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unter besonderen Umständen können auch Name und Wohnsitz oder Sitz des Luftfahrzeughalters oder der -halterin gespeichert sein, wenn ein ausländischer Eigentümer oder eine Eigentümerin Folgendes zutrifft:
- Vermieter oder Vermieterin des Luftfahrzeugs über eine Zeitspanne von mehr als 6 Monaten oder
- Sicherungs- oder Vorbehaltseigentümer oder -eigentümerin
- regelmäßiger Standort des Luftfahrzeugs,
- Angabe seines Verwendungszwecks,
- Angaben über Muster von Triebwerk oder Propeller, Ausrüstung und Notausrüstung sowie über durchgeführte Nachprüfungen des Luftfahrzeugs,
- Angaben über den Schallschutz,
- Angaben über die Haftpflichtversicherung,
- Name und Anschrift des Halters oder der Halterin, wenn diese Person nicht zugleich Eigentümer oder Eigentümerin.
Zudem ist eine Identifikation des Luftfahrzeuges erforderlich, zu dem Auskünfte erteilt werden sollen.