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Energieberatung beanspruchen

Quelle: BUS Rheinland-Pfalz

In fast allen Anwendungsbereichen gibt es vielfältige und wirtschaftliche Möglichkeiten, die eingesetzte Energie effizienter zu nutzen. Eine qualifizierte Energieberatung ist der erste Schritt, um in Ihrem privaten Haushalt oder auch Geschäftsgebäude diese Möglichkeiten systematisch und lohnend für Ihren Geldbeutel anzuwenden.

Eine landesweite kostenfreie Energieerstberatung erhalten Sie  nach vorheriger Anmeldung in über 70 Orten durch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Kostenfreie Energieerstberatung

Egal ob Neubau, Bestandsimmobilie oder Mietwohnung. Die Verbraucherzentrale beantwortet Fragen rund um Energie in Haus & Haushalt: Wärmedämmung, Heizungsanlage, Strom oder Raumklima.

Erfahrene Ingenieure und Architekten beraten Sie fachkundig und neutral und durch die Förderung von Bund und Land kostenfrei

Heizungssystem, Wärmedämmung, Fenster, Solaranlage? Die Verbraucherzentrale betrachtet Ihre individuelle Wohn- & Gebäudesituation und kennt die gesetzlichen Vorschriften sowie alle Fördermöglichkeiten.

Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Menschen mit eher niedrigem Einkommen, die hohe Energiekosten und Zahlungssorgen haben, hilft die Verbraucherzentrale im Rahmen der kostenlosen Energiekostenberatung. Dabei wird in einer mehrstufigen Beratung den Ursachen des hohen Energieverbrauchs auf den Grund gegangen und gemeinsam Lösungen gefunden.

Die Experten der Verbraucherzentrale

  • prüfen Ihre Abrechnungen und Verträge,
  • versuchen, gemeinsam mit Ihnen eine Energiesperre zu verhindern oder wieder aufzuheben und nehmen dazu Kontakt mit Ihrem Versorger auf,
  • ermitteln, welche Einsparmöglichkeiten Sie in Ihrer Wohnung haben oder ob es andere Wege gibt, Ihre Energiekosten zu senken,
  • überlegen, welche weiteren Schritte Ihre Situation langfristig verbessern könnten,
  • vermitteln an weitere Beratungsstellen, z. B. wenn eine Verschuldung droht.
Spezielle Hinweise für kreisfreie Stadt Speyer

Die Energieberatung durch die Verbraucherzentrale findet in Speyer in der Regel alle zwei Wochen dienstags von 16.00 bis 20.30 Uhr im Historischen Rathaus (Rückgebäude), Maximilianstr. 12, statt. Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Voranmeldung unter 06232/14-0 (Telefonzentrale der Stadt Speyer)

Die Termine werden regelmäßig im Amtsblattder Stadt Speyer bekannt gemacht.

Die für Sie nächstgelegene zuständige Stelle:

Stadt Speyer - Stadtwerke Speyer GmbH

Georg-Peter-Süß-Straße 2
67346 Speyer
06232 625-0
06232 625-2220
Montag - Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr oder nach Terminvereinbarung
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