Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir notwendige Cookies verwenden. Die Verwendung optionaler Cookies können Sie ablehnen oder nur bestimmte Cookies zulassen.

mixins.searchInfo_searchTermApply for a certificate in tax matters from the tax office

Apply for a certificate in tax matters from the tax office

Source: Serviceportal Rheinland-Pfalz

The "certificate in tax matters" (formerly: "clearance certificate") on the taxpayer's tax reliability serves as a decision-making aid for other authorities in approval procedures or the awarding of public contracts or also for private clients. The content of the certificate is limited to the non-judgmental statement of tax facts, such as existing tax arrears, payment and tax behavior of the taxpayer at the time of issue. The assessment of the certified tax behavior is left to the person who is to take the measure requested by the taxpayer (e.g. granting a business license, a road haulage concession or a contract).
The certificate is sent or handed over to the taxpayer (or authorized representative) or, in the case of a company, to the legal or contractually appointed representative (e.g. managing director, board of directors).

The "certificate in tax matters" (formerly: "clearance certificate") on the taxpayer's tax reliability serves as a decision-making aid for other authorities in approval procedures or the awarding of public contracts or also for private clients. The content of the certificate is limited to the non-judgmental statement of tax facts, such as existing tax arrears, payment and tax behavior of the taxpayer at the time of issue. The assessment of the certified tax behavior is left to the person who is to take the measure requested by the taxpayer (e.g. granting a business license, a road haulage concession or a contract).
The certificate is sent or handed over to the taxpayer (or authorized representative) or, in the case of a company, to the legal or contractually appointed representative (e.g. managing director, board of directors).

The nearest responsible office to you:

Finanzamt Mayen

Source: Serviceportal Rheinland-Pfalz

Die Finanzämter sind als örtliche Landesbehörden für die Verwaltung der Steuern mit Ausnahme der Zölle und der bundesgesetzlich geregelten Verbrauchsteuern zuständig, soweit die Verwaltung nicht aufgrund grundgesetzlicher Bestimmungen den Bundesfinanzbehörden oder den Gemeinden (Gemeindeverbänden) übertragen worden sind. Sie sind ferner für die ihnen sonst übertragenen Aufgaben zuständig.

Der Amtsbezirk des Finanzamtes Mayen umfasst das Gebiet der Städte Andernach und Mayen sowie der Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel.

Neben den Aufgaben für den eigenen örtlichen Zuständigkeitsbereich nimmt das Finanzamt Mayen zudem die Verwaltung der Grunderwerbsteuer für die Amtsbezirke der Finanzämter Altenkirchen-Hachenburg, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Koblenz, Montabaur-Diez, Neuwied und Simmern-Zell wahr.

Aufgaben, die für das Finanzamt Mayen von anderen Finanzämtern wahrgenommen werden, sind insbesondere:

  • Erbschaft- und Schenkungsteuer (Finanzamt Kusel-Landstuhl),
  • Prüfung von Groß- und Mittelbetrieben (Finanzamt Koblenz),
  • Prüfung von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben (Finanzamt Koblenz),
  • Wohnungsbauprämie (Finanzamt Trier),
  • Steuerfahndung, Bußgeld- und Strafsachen (Finanzamt Koblenz),
  • Finanzkasse (Finanzamt Idar-Oberstein).

Wissenswertes, aktuelle Informationen, Öffnungszeiten und Ansprechpartner finden Sie auf der Homepage des Finanzamtes.

Allgemeine Auskünfte zur Steuerverwaltung in Rheinland-Pfalz und zu einkommensteuerrechtlichen Themen können auch über die sogenannte Info-Hotline der Finanzämter erfragt werden. Diese ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0261 - 20179279 erreichbar.

Westbahnhofstraße 11
56727 Mayen
+49 2651 7026-0
+49 2651 7026-26093
Show all information