Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
Quelle: BUS Rheinland-PfalzBeglaubigt werden können Dokumente (Abschriften, Vervielfältigungen, Negative, elektronische Dokumente und Ausdrucke elektronischer Dokumente) sowie Unterschriften und Handzeichen. Dabei ist zunächst zwischen der amtlichen und der öffentlichen Beglaubigung zu unterscheiden.
Die amtliche Beglaubigung richtet sich nach dem Landesverwaltungsverfahrensgesetzes in Verbindung mit dem Verwaltungsverfahrensgesetzes des Bundes (VwVfG) und bezieht sich nur auf solche Dokumente, deren Urschrift von einer Behörde ausgestellt wurde oder deren Abschrift zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird (sofern die Erteilung beglaubigter Abschriften aus amtlichen Registern und Archiven nicht anderen Behörden ausschließlich vorbehalten ist). Amtlich beglaubigt werden kann auch eine Unterschrift oder ein Handzeichen, wenn das unterzeichnete Schriftstück zur Vorlage bei einer Behörde oder sonstigen Stelle, der es aufgrund einer Rechtsvorschrift vorzulegen ist, benötigt wird.
Rechtliche Grundlage einer öffentlichen Beglaubigung von Unterschriften ist das Bürgerliche Gesetzbuch. Die öffentliche Beglaubigung einer Unterschrift ist nur in den Fällen zulässig, die durch Gesetz vorgeschrieben sind.
Amtliche Beglaubigungen:
Amtliche Beglaubigungen können vorgenommen werden von Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, Verbandsgemeindeverwaltungen, Verwaltungen der verbandsfreien Gemeinden, kreisfreien und großen kreisangehörigen Städte, Kreisverwaltungen, den Struktur- und Genehmigungsdirektionen, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, den Direktoren und Präsidenten der Gerichte, den Staatsanwaltschaften und Generalstaatsanwaltschaften, den Justizvollzugsanstalten, den obersten Landesbehörden, den landesunmittelbaren gesetzlichen Krankenkassen sowie im Rahmen ihrer sachlichen Zuständigkeit von allen übrigen Behörden.
Öffentliche Beglaubigungen von Unterschriften:
Öffentliche Beglaubigungen von Unterschriften nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch können neben den Notarinnen und Notaren die Ortbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, Verbandsgemeindeverwaltungen Verwaltungen der verbandsfreien Gemeinden, kreisfreien und großen kreisangehörigen Städte sowie Kreisverwaltungen vornehmen.
Benötigt werden das Dokument, das beglaubigt werden soll, und das Original.
Bei der Beglaubigung von Unterschriften oder Handzeichen sind ein Nachweis der Identität (z. B. Personalausweis oder Reisepass) und das Schriftstück mitzubringen, auf dem die zu leistende Unterschrift oder das Handzeichen beglaubigt werden soll.
Beglaubigungen sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Über die Höhe der Gebühr erteilt die zuständige Behörde Auskunft.
Eine amtliche Beglaubigung reicht nicht aus,
- wenn eine öffentliche Beurkundung oder eine öffentliche Beglaubigung (durch Notare, Gerichte oder bestimmte Behörden, z. B. das Jugendamt) erforderlich ist, oder
- wenn die ausschließliche Zuständigkeit einer bestimmten Behörde gegeben ist (z. B. Personenstandsurkunden nur vom Standesamt, Auszüge aus dem Liegenschaftskataster nur von den Vermessungs- und Katasterbehörden).
Die für Sie nächstgelegene zuständige Stelle:
Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) - Fachbereich 3 - Bürgerdienste
Fachbereichsleitung: Diana Philippi
Adresse
67304 Eisenberg (Pfalz)
Bemerkung:
Gebäude: Rathaus
Gebäudezugänge
Kontakt
Telefon
Fax
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Bemerkung:
- Ausländische Einwohnerinnen und Einwohner
- Bestattungswesen
- Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz
- Freizeit und Sport
- Gleichstellungsstelle
- Grundsicherung und Sozialversicherung
- Kindergärten
- Kultur
- Meldewesen, Servicebüro
- Öffentliche Sicherheit und Ordnung
- Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen
- Schulen, Weiterbildung, Außenstelle Kreisvolkshochschule
- Senioren
- Verwaltung öffentlicher Einrichtungen
- Zivildienstleistende
Ansprechpartner
Adresse
67304 Eisenberg (Pfalz)
Bemerkung:
Gebäude: Rathaus
Telefon
Fax
Webseite
Position
Raum
Zuständig für:
- Eisenberg (Pfalz):
- Ausdruck aus dem Geburtenregister
- Ausstellen einer Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Ehefähigkeitszeugnis beantragen
- Eheurkunde ausstellen
- Geburt anzeigen
- Geburt im Ausland beurkunden lassen
- Geburtsurkunde beantragen
- Heirat anmelden
- Kirchenaustritt Erklärung
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragen
- Namenserklärung in der Ehe bei fehlendem inländischem Personenstandseintrag
- Sterbeurkunde eines Familienmitglieds beantragen
- Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe
Adresse
67304 Eisenberg (Pfalz)
Bemerkung:
Gebäude: Rathaus
Telefon
Fax
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Position
Raum
Zuständig für:
- Eisenberg (Pfalz):
- Amtliche Meldebestätigung Ausstellung
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Übermittlungssperre zur Auskunft an Parteien u.a.
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz
- Einfaches Führungszeugnis
- Elektronischer Identitätsnachweis PIN ändern
- Erweitertes Führungszeugnis
- Fischereischein Ausstellung
- Haushaltsbescheinigung
- Kfz-Kennzeichen: Wunschkennzeichen zuteilen
- Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
- Melderegisterauskunft Erteilung
- Meldungen zum Personalausweis vornehmen
- Nebenwohnung anmelden
- Personalausweis beantragen
- Reisepass Ausgabe
- Reisepass Meldung wegen Verlust
- Reisepass beantragen
- Reisepass Änderung
- Untersuchungsberechtigungsschein beantragen
- Verlust- bzw. Fundanzeige abgeben
- Vorläufigen Personalausweis beantragen
- Wohnsitz Abmeldung
- Wohnsitz abmelden wegen Auswanderung
- Wohnsitz ändern
- Änderung der Hauptwohnung
Besucheranschrift
67304 Eisenberg (Pfalz)
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Fax
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Zuständig für:
- Eisenberg (Pfalz):
- Ausdruck aus dem Geburtenregister
- Auskunft über Gewerbetreibende beantragen
- Ausstellen einer Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Bewachungsgewerbe - Erlaubnis beantragen
- Ehefähigkeitszeugnis beantragen
- Eheurkunde ausstellen
- Gaststättenerlaubnis
- Gaststättengewerbe, Gestattung aus besonderem Anlass beantragen
- Geburt anzeigen
- Geburtsurkunde beantragen
- Gefahrenabwehr/Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
- Gewerbe abmelden
- Gewerbe anmelden
- Gewerbe ummelden
- Heirat anmelden
- Kirchenaustritt Erklärung
- Ladenöffnungszeiten einhalten
- Lärmschutz
- Namenserklärung in der Ehe bei fehlendem inländischem Personenstandseintrag
- Schankerlaubnis beantragen
- Sterbeurkunde eines Familienmitglieds beantragen
- Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe
- Verkaufsoffener Sonntag
- Zuverlässigkeit von Gewerbetreibenden bei überwachungsbedürftigen Gewerbezweigen überprüfen
- Zweitschrift Gewerbeanmeldung
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Zuständig für:
- Eisenberg (Pfalz):
- Amtliche Meldebestätigung Ausstellung
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Übermittlungssperre zur Auskunft an Parteien u.a.
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz
- Einfaches Führungszeugnis
- Elektronischer Identitätsnachweis PIN ändern
- Erweitertes Führungszeugnis
- Fischereischein Ausstellung
- Haushaltsbescheinigung
- Kfz-Kennzeichen: Wunschkennzeichen zuteilen
- Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
- Melderegisterauskunft Erteilung
- Meldungen zum Personalausweis vornehmen
- Nebenwohnung anmelden
- Personalausweis beantragen
- Reisepass Ausgabe
- Reisepass Meldung wegen Verlust
- Reisepass beantragen
- Reisepass Änderung
- Untersuchungsberechtigungsschein beantragen
- Verlust- bzw. Fundanzeige abgeben
- Vorläufigen Personalausweis beantragen
- Wohnsitz Abmeldung
- Wohnsitz abmelden wegen Auswanderung
- Wohnsitz ändern
- Änderung der Hauptwohnung
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- Eisenberg (Pfalz):
- Amtliche Meldebestätigung Ausstellung
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Auskunftssperre
- Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister Eintragung Übermittlungssperre zur Auskunft an Parteien u.a.
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Einfaches Führungszeugnis
- Elektronischer Identitätsnachweis PIN ändern
- Erweitertes Führungszeugnis
- Fischereischein Ausstellung
- Haushaltsbescheinigung
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- Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
- Melderegisterauskunft Erteilung
- Meldungen zum Personalausweis vornehmen
- Nebenwohnung anmelden
- Personalausweis beantragen
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- Reisepass beantragen
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- Untersuchungsberechtigungsschein beantragen
- Verlust- bzw. Fundanzeige abgeben
- Vorläufigen Personalausweis beantragen
- Wohnsitz Abmeldung
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- Änderung der Hauptwohnung
Besucheranschrift
67304 Eisenberg (Pfalz)
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Raum
Zuständig für:
- Eisenberg (Pfalz):
- Amtliche Meldebestätigung Ausstellung
- Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften
- Einfaches Führungszeugnis
- Erweitertes Führungszeugnis
- Fischereischein Ausstellung
- Haushaltsbescheinigung
- Kfz-Kennzeichen: Wunschkennzeichen zuteilen
- Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung
- Melderegisterauskunft Erteilung
- Nebenwohnung anmelden
- Personalausweis beantragen
- Reisepass Ausgabe
- Reisepass Meldung wegen Verlust
- Reisepass beantragen
- Untersuchungsberechtigungsschein beantragen
- Verlust- bzw. Fundanzeige abgeben
- Vorläufigen Personalausweis beantragen
- Wohnsitz Abmeldung
- Wohnsitz abmelden wegen Auswanderung
- Wohnsitz ändern
Verbandsgemeinde Eisenberg (Pfalz) - Standesamt
Adresse
67304 Eisenberg (Pfalz)
Bemerkung:
Gebäude: Rathaus
Gebäudezugänge
Kontakt
Telefon
Telefon
Fax
Webseite
Bemerkung:
Personenstandwesen
Kreisverwaltung Donnersbergkreis - Abt. 1 Zentrales und Finanzen
Adresse
67292 Kirchheimbolanden
Bemerkung:
Gebäude: Kreishaus
Gebäudezugänge
Kontakt
Telefon
Fax
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Kreisverwaltung Donnersbergkreis - Abt. 3 Recht, Kommunalaufsicht, Ordnung und Verkehr
Besucheranschrift
67292 Kirchheimbolanden
Gebäudezugänge
Besucheranschrift
67292 Kirchheimbolanden
Gebäudezugänge
Kontakt
Telefon
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Webseite
Bemerkung:
Die Zulassungsstelle hat einen eigenen Eingang.
Dieser befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, mit separatem Parkplatz.
Kreisverwaltung Donnersbergkreis - Ref. 02 Zentrale Dienste, ÖPNV
Adresse
67292 Kirchheimbolanden
Bemerkung:
Gebäude: Kreishaus
Gebäudezugänge
Kontakt
Telefon
Fax
Webseite
Kreisverwaltung Donnersbergkreis - Ref. 31 Ordnungsbehörde und Bußgeldstelle
Adresse
67292 Kirchheimbolanden
Bemerkung:
Gebäude: Kreishaus